Home Home Fregatte Fregatte Kontakt Kontakt Zerstörer Zerstörer Linienschiff Linienschiff Geocaching Geocaching
Ich kam im Januar 1998 an Bord der Fregatte und war als Hauptgefreiter (HG) beim 76mm Geschütz OTO Melara, als Gast tätig. Als Gast wird in der Marine, ein Mannschafts- dienstgrad bezeichnet. Diese Tätigkeit übte ich bis zum Januar 2000 aus. Ihr fragt Euch warum als HG? Ich war schon vorher als Gefreiter und Obergefreiter, beim Heer. Dies war aber nicht meine Einzige Aufgabe. Ich gehörte zum Hauptabschnitt 300, welcher gern als HA “Kaffee & Kuchen” bezeichnet wurde, denn angeblich hatten wir nicht so viel zu tun. Wir  waren für die kompletten Waffen an Bord zuständig und meistens waren sie im guten Zustand und Funktionsfähig , so das wir öfters mal etwas mehr Zeit hatten. Deshalb wohl der “Neid”. Nach einem Fachlehrgang wurde ich zum Stabsgefreiten befördert und übernahm die komplette Torpedoanlage, diese wurde normalerweise nur von Unteroffizieren übernommen. Ich wurde gleich ins kalte Wasser geschmissen. Denn es ging zum “BOST”. Marinefahrer wissen wovon ich rede.   Diese Position übernahm ich bis zu meinem Dienstende, im Novenber 2001. Die Zeit an Bord fand ich sehr schön und vermiss sie manchmal. Natürlich waren wir öfter mal längere Zeiten weg, aber die Erfahrungen und die Kameradschaften an Bord, glichen dies aus. In meiner Fahrenszeit legte ich 113.048,3 Seemeilen zurück, dies sind 209.365,5 Km. Ich wünsche allen Fahrern der Fregatte “Schleswig-Holstein” immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und immer eine friedliche Fahrt und eine gesunde Heimkehr. Euer SG a.D. -31-  
Sophie-X