Home Home Fregatte Fregatte Kontakt Kontakt Zerstörer Zerstörer Linienschiff Linienschiff Geocaching Geocaching
Geocaching, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke werden anhand geographischer Koordinaten im Netz veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Auch die Suche ohne GPS-Empfänger ist mittels genauen Kartenmaterials möglich. Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. Erst durch die Abschaltung der künstlichen Verschlechterung der Genauigkeit des GPS-Signals durch die US-Regierung am 2. Mai 2000 wurde der Einsatz der GPS-Geräte im privaten Einsatzgebiet praktikabel. Die bisherige Genauigkeit der Positionsbestimmung per GPS-Signal wurde für nichtmilitärische Nutzer von ca. 100 Meter auf etwa 10 Meter erhöht. Um diese Verbesserung zu feiern, schlug Dave Ulmer am 3. Mai 2000 vor, ein weltweites Spiel zu starten und an besonderen Orten Behälter mit Tauschobjekten und einem Logbuch zu verstecken. Als Regeln formulierte er „Get some Stuff, Leave some Stuff“ – „Nimm Zeugs heraus, hinterlasse Zeugs“. Ich betreibe dieses Hobby seit dem September 2008 und finde es einfach genial. Dadurch sieht man Landschaften, oder auch Sehenswertes, welche man evtl nie sehen würde. Ausserdem ist man im Freien und hat Bewegung, dies kann ja auch nicht schaden. Nun mal ein Bitte an die “Muggle´s”*. Wenn ihr uns Cacher zufällig seht, wie wir einen Cache finden, oder ihr sogar einen Cache mal findet, lasst ihn bitte liegen. Wir Cacher wollen ja nix “Verrücktes” anstellen, sondern nur ein Spiel betreiben. Manchen reizt besonders die Knobelei und das Suchen, andere hassen genau dies, denn für sie liegt der Spass eher darin, sich durch unwegsames Gelände zu kämpfen oder einfach nur schöne Touren zu machen und die reine Schatzsuche dabei nur als kleine Nebenfreude "mitzunehmen".
Was ist das eigentlich?
Geocaching
“Der Weg ist das Ziel!”
* Muggle`s sind “Unwissende”, also ganz normale Menschen   die sich nicht mit dem Cachen befassen.
Profile for Sophie-X